Samstag, 1. Februar 2014

Inspiration im Vintage-Style - Teil 2


Tadaaaa...... here I am again.... wie versprochen..... auf den ersten Streich, siehe Teil 1, folgt auch schon der zweite gleich....:).

Schon bei meinem Erstlingswerk hatte ich die Idee, dass es schön wäre, wenn dieses Brettchen ein "Brüderchen" oder wem ein "Schwesterchen" besser gefällt, kann es auch so nennen bekommen würde.... einfach alles ein bisschen anders.... ja ist ja auch egal.... seht einfach selbst.

Hier die Fotostory dazu:


Wie schon beim ersten Vintage-Brett trage ich erst die Grundfarbe in Dunkelbraun auf. Nach dem Trocknen wird wieder die Krakeliermasse aufgetragen, gefolgt von der zweiten Farbe, diesmal Kupfer.... und dazwischen warte ich ganz kribbelig geduldig auf das Ergebnis! Uiih, wie freue ich mich über dieses Ergebnis. Jetzt folgt wie beim Twinbrett die Textplatzierung.

Bei diesem Brett wende ich jedoch die Decoupache-Technik an. Deku-was-Technik? Ja, das ist simpel erklärt  - eine Art Servietten-Technik. Das Bild wird direkt auf das Objekt aufgeklebt.... also nix mit spiegeln! Nach dem kurzen "Wässern" des Textes trage ich beidseitig den Kleber auf und platziere beide Papierstücke auf dem Brett.




























Bei diesem Brett erscheint der Bibeltext nach dem Abtrocknen gewollt hell (momentan noch zu hell). 



Als Kontrast werden nun die rohen, kurz angeschliffenen Seiten mit dunkelbrauner Farbe bemalt und nach dem Trocknen erneut mit einem speziellen Schwamm angeschliffen. So entsteht der gewünscht verwitterte Look:).


Für den Inspirations-Text benötigt es ein paar wenige viel zu viele Anläufe. Schwarz erscheint mir zu hart, also versuche ich es mit Kupfer.... aber ob das gut rauskommt? 



















Das Endergebnis mit beiden Komponenten gefällt mir.... der 3D-Effekt ist immerhin da:). 

Die Textflächen sind mir allerdings noch zu hell, weswegen ich mit einer wässerigen Lackfarbe noch ein bisschen nachhelfe. Zum Schutz kommt eine seidenmatte Lackierung und fertig ist das zweite Unikat im Vintage-Look:).




























Wie bei allen Kreativwerken ist es auch hier wohl eine reine Ansichtssache und Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.... mir gefällts auf jeden Fall!

Also, in diesem Sinne - lasst Euch bloss nicht einreden, dass Ihr zu alt, zu klein, zu dick, zu blöd, zu unfähig oder zu "was-weiss-ich-nicht-was-alles" seid, Eure Träume und Visionen anzupacken! "Des is oolles Mischt...ne?" Denn... bekanntlich sind ja unsere Gedanken der Anfang unserer Taten! .... Und.... Gott verspricht es uns ja schliesslich auch in Jesaja 43....:)))!

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Mut!



With lots of Love






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen