Samstag, 5. April 2014

Der Zauber der vergänglichen Welt oder... ETHNO-RETRO ist Hip!


Ethno-Zauber oder die Magie der vergänglichen Welt...




Ich liebe JAPANISCHE FARBHOLZSCHNITTE, sie erzählen Geschichten aus längst vergangener Zeit! Da in unserem Haus ohnehin einfach das Fernweh wohnt und sich unterschiedliche Stile und Accessoires aus fernöstlichen Welten ein Stell-Dich-Ein geben kam ich auf die Idee, diese Bilder zu fotografieren und mittels Transfer-Technik hier und hier sieht man wie diese Technik funktioniert...  neu oder besser gesagt auf "ALT aufzubrezeln". So wage ich mit diesen berührenden Bildern die Verbindung mit der Metallic-Farbe Kupfer, oder dem schlichten Dunkelbraun als Grundlage dienend, und kreiere so mit dem Krakelierlack vereint diesen reizvollen Vintage-Look. 

Ohh.... I Loooove it! Es ist ja nicht nur spannend, sondern  das "Freirubbeln" hat auch echt einen meditativen Charakter, wenn die kunstvollen, aus der Freude am Dasein geschaffenen Bilder langsam zum Vorschein kommen!



Vom zärtlichen, verliebten Spiel unter blühenden Zweigen, der Anmut schöner Frauen erzählen diese farbigen Holzschnitte. Bilder der vergänglichen Welt - so nannte man sie auch in Edo, dem alten Tokyo, und der Japaner sah und sieht darin das farbige Spiegelbild des fröhlichen, an Schönheit überquellenden, von  buntem Treiben erfüllten irdischen Daseins, aus dem der Gedanke an Krankheit und Tod verbannt ist und in dem selbst die alltäglichsten Dinge, die Mühen der Arbeit und die Grausamkeiten der alten Legenden nicht anders als das dramatische Gebärdenspiel der Schauspieler nur einer einzigen Aufgabe dienen - zu unterhalten und zu erfreuen.

Hier eine kleine Zusammenstellung meiner 5 neuen Bilder:


Bild 1

Die Kurtisane Takigawa mit Gefolge von Katsukawa Shuncho:

"Ich glaubte, die weissen Blüten des Frühlings trieben mir entgegen und sah,
es war das Glänzen Deiner Schönheit."






Bild 2 

Die Kurtisane Nokaze mit einer Dienerin von Suzuki Harunobu:
"Du lenkst im Tanz meine Schritte und mein Haar löst sich auf.
Ahnend in Deinem Arm der Liebe Leid bin ich traurig und glücklich zugleich."







































Bild 3 

Die Kurtisanen Yosoi und Yoyohura:
"Seit ich im Schlaf den Mann gesehen, den ich liebe,
seitdem erst liebe ich die Träume bunter Falter."





Bild 4

Liebespaar unter einem Regenschirm von Suzuki Harunubo:
"Ein Regenschirm, ein einziger nur,
ging vorbei im Schnee des Abends."





Bild 5

Liebespaar unter blühendem Pflaumenbaum von Torii Kiyohiro:

"Wie leicht betört man beim Duft der Pflaumenblüten mit Flötentönen."



Diese Ethno-Retro-Bilder erinnern an abendländische Kulturen ...... lassen mich in Gedanken in die Ferne schweifen.... aber sie bringen auch wieder frischen Wind in unser Wohnambiente. Es tut einfach gut, einfach mal ein Bild oder eine ganze Wand neu zu bestücken! Ich liebe diese charmante Verbindung, die dekorativ ist und zudem Geschichten von asiatischen Ländern und Menschen erzählt...!


Passend zu den momentan blühenden Zierkirschen wünsche ich Euch einen wundervollen Frühling!


Herzlichst









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen